Balanced Scorecard

Startseite
Dienstleistungen
Referenzen
Schwerpunktthemen
Unser Team
Kontakt
Impressum

 

Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard ist eine Management-Methode, wonach in einer Analyse und Bewertung eines Unternehmens ein Gleichgewicht zwischen der Unternehmensstrategie und den internen Zielen und Prozessen erzielt werden soll.

Bei der BSC werden vier Perspektiven und deren Abhängigkeiten betrachtet:

Finanzen,
Kunde,
interne Geschäftsprozesse und
Lernen und Entwicklung.

Ein Beispiel, um den Zusammenhang zwischen den vier Perspektiven darzustellen:

Aufgrund einer Kundenanalyse ist einem mittelständischem Unternehmen bekannt, dass Ihre Kunden bereit sind, für hochwertigere Produkte mehr Geld zu bezahlen. Um dem Markt gerecht zu werden, wurde einerseits in die Mitarbeiter (Schulungen, Weiterbildungen) und andererseits in die Entwicklung investiert. Der Return on Investment (ROI) konnte schnell erreicht werden, da das Unternehmen einen höheren Preis mit größerer Marge bei gleichbleibenden Absatz-Zahlen erzielen konnte. Die Kunden-Zufriedenheit wurde über die Anzahl von Beschwerden gemessen.

Weitere Informationen über Balanced Scorecard werden Sie in Kürze auf dieser Homepage finden.

 

zu den Management Informationssystemen        zur Startseite        zum Rating

 
Copyright © 2006 Wendt-Solutions Alle Rechte vorbehalten.